Robin Hood

440

Kaum jemand kennt ihn nicht

... den „Rächer der Entrechteten“, den „Freiheitskämpfer“, den „Retter der Unterdrückten“, der zu Zeiten von König Richard Löwenherz im Sherwood Forest kämpfte. Es ist, na klar, Robin Hood.

Der junge Ritter Robin von Locksley kehrt, nach einem Kreuzzug, in seine Heimat zurück. Der König von England, Richard Löwenherz, ist in Österreich in Gefangenschaft geraten. England wird in dieser Zeit von seinem Bruder Prinz John regiert. In Robins Heimatstadt Nottingham herrscht Aufruhr. Immer höhere Steuern haben das Volk verarmen lassen. Nach einem ersten Aufstand, bei dem Robin sich mit den Armen verbündet, kann er mit mehreren Bauern in die Wälder von Sherwood fliehen. Aus einem Räuberlager heraus werden fortan die Reichen überfallen und ihre Habseligkeiten genutzt, um einerseits Richard Löwenherz aus seiner Gefangenschaft freizukaufen und andererseits von Robin an die Armen und Entrechteten weitergegeben. Ein durch den intriganten Sheriff von Nottingham begangener Überfall auf Robins Heimat Locksley Castle ist für Robin und seine Männer der Anlass anzugreifen, wobei er gefangen genommen wird. Im Kerker von Nottingham Castle schwindet Robin immer mehr der Mut und der Glaube an seinen Kampf für Gerechtigkeit. Sein anfängliches Misstrauen gegenüber seinen Gefühlen zu Lady Marian weicht, als sie ihn heimlich im Kerker besucht. Er beschließt seine Ideale von Gerechtigkeit aufzugeben um seine Liebe zu Marian zu leben. Nach ihrem Besuch im Kerker wird Lady Marian von Isabelle ertappt. In einem Verhör wird sie von Prinz John, Isabelle und dem Bischof dazu gezwungen den Sheriff von Nottingham zu heiraten. Sie lässt sich unter der Bedingung, dass alle Gefangenen am Hochzeitstag freigelassen werden, auf diese Hochzeit ein. Wird es Robin gelingen sich aus dem Kerker zu befreien? Heiratet Marian wirklich den Sheriff? Und wie viele Opfer muss es noch geben, um Frieden im Sherwood Forest zu haben?

„Robin Hood – DAS Musical“ verspricht populäre Musik, aufregende Kampfszenen, gefühlvolle Romantik, schwungvolle Choreographien und Kämpfe, ein imposantes Bühnenbild, schöne Gewänder, eine hinreißende Liebesgeschichte und Action sowie Überraschungen mit mehr als 50 Darstellerinnen und Darstellern.

Inszenierung: Ronny Große / Theater „Fairytale“ Thale
Musikalische Leitung: Band „FiJazzKo“
Hauptbesetzung: Enrico Scheffler (Robin Hood), Friederike Meinke (Lady Marian), Marcus Wagner (Sheriff von Nottingham), Tobias Zimmermann (Prinz John), Melanie Thieke (Lady Isabelle), Carsten Buchal (Bischoff), Pauline Schostok (Jess), Andreas Götz (Bruder Tuck), Christin Ringel (Amelia, Amme Marians), Mario Gericke (Little John), Lisa-Marie Breithaupt (Archibald), Carsten Buchal (Malcolm), Ronny Große (Patrick), Sandy Bärecke (Will Scarlett), Tobias Zimmermann (Ray), Dietmar Quastoff (Richard Löwenherz)