Das tapfere Schneiderlein

Schneider823x315

 

„Das tapfere Schneiderlein“
oder „Sieben auf einen Streich“

Es war einmal ein Schneidermeister mit seinem Lehrling, die in ihrer Stube saßen und arbeiteten. Zum Frühstück schmierten sie sich Brote mit leckerem Mus, legten es aber kurz neben sich, um den Wams fertig zu nähen, an dem sie arbeiteten. Als der Meister die Scheibe wieder aufheben wollte, sah er, dass sich Fliegen darauf gesetzt hatten. Beide schnappten sich eine Klatsche und schlugen die Fliegen platt. Sieben Stück. Sie waren beeindruckt und beschlossen, es allen mitzuteilen. Die Schneider nähten sich Gürtel und schrieben in großen Buchstaben „Sieben auf einen Streich!“ darauf.
Sie waren sogar so stolz, dass sie es nicht nur der Stadt, sondern der ganzen Welt erzählen wollten. Also zogen sie mit ihren Gürteln und einem Stück Käse sowie ihrem Vogel in die Welt hinaus.
Sie erreichten einen Berg, auf dem der Herr des Waldes und ein Riese lebten. Den Herren des Waldes tricksten beide aus und auch den Riesen konnten sie mit ihren wenigen Utensilien einen Streich spielen.
Sie zogen weiter und kamen an einen Königshof. Die Menschen dort sahen die Gürtel und hielten sie für tapfere Kämpfer. Die Königin kam zu ihnen und machte ihnen ein Angebot. Wenn die Schneider das Einhorn im Wald besiegen würden, was im Königreich sein Unwesen trieb, würde er die Hälfte seines Besitzes schenken und außerdem den Meister mit ihrer schönen Tochter verheiraten. Die Schneider gingen also in den Wald und konnten mit einer List das Einhorn packen.
Als die Schneider jetzt ihren Preis einforderten, wollte die Königin ihr Versprechen immer noch nicht einlösen und …
Das schaut Euch lieber selbst an!
Wie überlisten die beiden den drolligen Herren des Waldes, den Riesen oder auch das Einhorn? Und wird der Meister mit seinem Lehrling ins Schloss einziehen?

Premiere: 10. Dezember 2017, 15:00 Uhr Klubhaus Thale
Weitere Termine: HIER!

Besetzung
Schneidermeister: Felix Kroeger
Schneiderlehrling: Tommes Schülke
Hofmarschall: Robin Koch
1. Soldat: Paula Wiele
2. Soldat: Timothy Nieter
Musfrau: Michelle Piotrowski
Mädchen: Yelizaveta Götting
Herr des Waldes (Bär): Fabian Fye
Riese: Dietmar Quasthoff
1. Bäuerin: Franziska Bleu
2. Bäuerin: Lee Ann Olbrich
3. Bäuerin: Johanna Müller
4. Bäuerin: Victoria Wolfgramm
Alte: Alida Kulemann
Hauptmann: Dietmar Quasthoff
1. Prinz: Fabian Fye
2. Prinz: Paula Wiele
3. Prinz: Tyler Nieter
4. Prinz: Elias Große
Prinzessin: Ronja Koch
Königin: Kathrin Steinmetz
Einhorn: Franziska Bleu, Lee Ann Olbrich, Victoria Wolfgramm, Yelizaveta Götting