Schneeweißchen und Rosenrot

 


„Schneeweißchen und Rosenrot“

Es war einmal eine arme Witwe, die mit ihren beiden Töchtern in einem kleinen Häuschen im Wald lebte. In ihrem Garten standen zwei Rosenbäume, ein roter und ein weißer. Weil die beiden Mädchen genau so schön waren, nannte sie sie Schneeweißchen und Rosenrot. Die Schwestern liebten sich sehr und teilten alles miteinander. Deswegen machte sich die Mutter auch nie Sorgen um die Mädchen, wenn sie in den Wald gingen, um dort Holz für den Ofen oder Beeren zu sammeln.

Beide Mädchen verkauften aber auch ihr selbsthergestelltes Spielzeug auf dem Marktplatz in der Stadt. Eines Tages kamen zwei Jäger dort an ihren Stand und kauften ihnen alles ab. Natürlich waren die beiden hin und weg und mussten den "Ausverkauf" sofort der Mutter berichten.

Eines Tages gingen die beiden wieder zum Holzholen in den Wald. Sie setzten sich, um die Sonnenstrahlen zu genießen und schliefen ein. Dann wurden sie von einem garstigen kleinen Zwerg an den Baum gebunden. Ein Bär war es, der die beiden befreite. Als Dank luden Schneeweißchen und Rosenrot den Bären und seinen Freund, den Falken ins Haus der Mutter ein. Eines Abends, sie saßen gerade um das Kaminfeuer, denn es war kalter Winter, klopfte es an der Tür. Als die Mädchen die Tür öffneten, stand dort ein großer schwarzer Bär und ein Rabe flatterte herum. Die Mutter erschrak, doch die Mädchen wussten natürlich, dass sie sich nicht fürchten mussten. Er hatte einen Splitter im Fuß. Die Mutter nahm ihren ganzen Mut zusammen und half dem Bären. Als das Bein umbunden wurde, musste der Bär mit dem Falken wieder in den Wald.

Die Mädchen, die die beiden Tiere schon ins Herz geschlossen hatten, waren traurig. Aber sie ließen sie gehen. Doch sie wollten der Sache auf den Grund gehen, weshalb denn die beiden Tiere wie Menschen sprechen können.

Einige Zeit später hörten sie im Wald einen Baum umfallen und ein schreckliches Gezeter. Sie sahen einen Zwerg, dessen Bart unter dem Baumstamm festgeklemmt war. Er wollte den Baum fällen, erzählte er, und dabei habe er seinen Bart verfangen. „Was glotzt ihr denn so, helft schon“, rief er den Mädchen zu. Schneeweißchen zog eine Schere aus der Tasche und schnitt ein kleines Stück vom Bart des Zwergs ab, sodass er sich befreien konnte. Anstatt ihnen zu danken, zeterte der Zwerg noch mehr, dass sie seinen Bart gestutzt hatten und lief davon.

Zur gleichen Zeit vermisste die Königin des Landes ihre beiden Söhne und schickte die beiden tollpatschigen Hofgelehrten in die weite Welt, um die Prinzen zu suchen. Doch die beiden Nichtsnutze waren nicht so richtig geschickt, um tatsächlich zum Ziel zu gelangen.

In unserem Weihnachtsmärchen wird man erleben, wie lustig die Hofgelehrten doch sich wieder anstellen, wie garstig der Zwerg wirklich ist und ob die Mutter ein bißchen tuttelig wird.

Werden Schneeweißchen und Rosenrot das Geheimnis der sprechenden Tiere herausbekommen und werden die Hofgelehrten die Prinzen finden und somit die Königin wieder glücklich machen? Wird auch dieses mal wieder am Ende alles gut?

All das erlebt ihr bei unserer Weihnachtsproduktion. Wir freuen uns auf Euch!

Premiere: 09. Dezember 2018, 15:00 Uhr Klubhaus Thale
Weitere Termine: HIER!

Besetzung
Schneeweißchen: Franziska Bleu
Rosenrot: Paula Wiele
Mutter: Franziska Fischer
Prinz Albrecht (Bär): Maik Fye
Prinz Heinrich (Rabe): Tommes Schülke
Hans: Elias Große
Zwerg Schnickschnack: Victoria Wolfgramm
Königin: Kathrin Steinmetz
1. Hofgelehrter: Jean- Pasquale Bodensiek
2. Hofgelehrter: Robin Koch
Hofmarschall: Felix Kroeger
1. Page: Bruno Lehmann
2. Page Janek Tischer
Oberkoch: Dietmar Quasthoff
Unterkoch: Charlie John
Mamsell: Ronja Koch
Küchenjunge: Michelle Piotrowski
1. Hase: Enni König
2. Hase: Magdalini Koni
Fuchs: Yelizaveta Götting
Igel: Timothy Nieter
Maus: Johanna Müller
Wildschein: Samuel Alexander Pieper
Vogel: Leonie Louise Kroupa
Reh: Jeremy Querfurth
1. Marktverkäufer: Dietmar Quasthoff
2. Marktfrau: Charlie John
3. Marktfrau: Ronja Koch
4. Marktfrau: Nathalie Gebhardt / Michelle Piotrowski
Käuferinnen: Lienna Geppert, Kira Langhoff
___________________________________________
Kreativteam
Regie und Ensembleitung: Ronny Große
Bühnenbild: Dietmar Quasthoff
Licht: Carsten Grau a. G. / Ronny Große
Ton: Dr. Ilka Schmidke
Kostüme: Christa Bohnebeck (Ltg.), Anne Hamelink, Astrid Koch, Carmen Zwicker
Maske: Anke Quasthoff (Ltg.), Astrid Koch, Dr. Ilka Schmidke
Requistite: Christa Bohnebeck, Günter Bohnebeck
Regieassistenz: Dr. Ilka Schmidke
Musikbearbeitung: Enrico Scheffler a. G.
Werkstatt und Bühnentechnik: Simone Thormann (Ltg.), Frank Weck (Ltg.),
Christiane Schröder, Doris Skornik,
Hans- Dieter Küchenmeister, Fred Michalke,
Siegfried Müller, Klaus- Dieter Sattler, Gerd Schmidt,
Axel Skornik